Informationen zum Anfänger-Schwimmkurs

Zielgruppe für den Anfänger-Schwimmkurs sind Kinder die noch nicht Schwimmen können. Ziel ist das Erlernen des Brustschwimmens und der Erwerb des Schwimmabzeichens Seepferdchen.*

Alter

Kinder können unsere Schwimmkurse ab ca. sechs Jahren besuchen. Bei jüngeren Kindern sind die motorischen Fähigkeiten oft noch nicht ausreichend vorhanden. Leider können wir keine Ausnahmen machen.

Anmeldung

Die Anmeldung zu einem unserer Schwimmkurse erfolgt ausschließlich Online über diese Seite. Wir führen keine Warteliste und können daher auch keine Kinder vormerken.
Normalerweise bieten wir im Frühjahr, Herbst und Winter Schwimmkurse in Biberach an. In Eberhardzell finden die Schwimmkurse für gewöhnlich im Frühjahr und Herbst statt. Aktuell ist dies aufgrund von baulichen Maßnahmen im Hallenbad in Eberhardzell nicht möglich. Derzeit finden Eltern-Kind Anfängerschwimmkurse im Frühjahr und Herbst in Bad Schussenried statt.

Betreuung

Bei uns werden in der Regel zwei bis drei Kinder von einem ehrenamtlichen Ausbilder betreut.

Gesundheitserklärung

Um auf mögliche gesundheitliche Einschränkungen und Besonderheiten des Schwimmkursteilnehmers eingehen zu können bitten wir darum, die folgende Gesundheitserklärung (gegebenenfalls nach Rücksprache eines Arztes) auszufüllen und zur ersten Schwimmkursstunde mitzubringen.

Gesundheitserklärung (Anfänger- und Fortgeschrittenen-Schwimmkurs)

Noch Fragen?

Hier finden Sie die Ansprechpartner für unsere Schwimmkurse.

*Der Erwerb des Schwimmabzeichens Seepferdchen kann nicht garantiert werden.

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen