Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungswachdienst

Die Ortsgruppe Biberach führt aktiv eine der Kernaufgaben der DLRG aus. Den Rettungswachdienst.

Viele der Mitglieder trainieren das ganze Jahr hindurch die anspruchsvollen Rettungsgriffe, gemeinsam mit den Rettungsgeräten umzugehen, die Techniken der Ersten Hilfe und die eigenen Kondition. Die DLRGler machen all das gewissenhaft und mit Freude, denn sie wollen gut für die Wachdienstsaison im Sommer gewappnet sein.

Während der Wachdienstsaison verbringen die Rettungsschwimmer dann viele Stunden ehrenamtlich am Badesee Ummendorf oder unterstützen die Bademeister in Biberach. Die DLRGler verbrachten im Jahr 2020 über 180 Stunden im Freibad Biberach und am Badesee Ummendorf, um Wachdienst zu leisten. In Jahren mit sehr heißem und langen Sommer, wie 2004, kommen die Wachgänger in der gesamten Freibadsaison auch mal auf gemeinsame 1470 Stunden.

An einem Wachdiensttag haben die Rettungsschwimmer die Aufgabe den Bademeister zu unterstützen, indem sie auf die Vorgänge im Wasser und an Land achten. Die Rettungsschwimmer absolvieren den Wachdienst in Gruppen von zwei bis vier Personen und können sich so vielfältig im Badebetrieb nützlich machen. So machen die Wachgänger immer wieder Rundgänge über das Badegelände, um sicher zu gehen, dass es allen Besuchern noch gut geht. Sie achten auf Personen zum Beispiel mit starkem Sonnenbrand. Auch versuchen sie Unfälle zu verhindern, indem sie das Gelände regelmäßig kontrollieren und gefährliche Gegenstände, wie Glasscherben, beseitigen. Die Wachgänger versorgen auch die Besucher mit Pflastern und Eiswürfeln auf kleinen Stichen und Wunden, sind aber auch immer gerne bereit den Besuchern bei allen andern kleinen Dingen zur Hand zu gehen. Jedoch gilt ihr Hauptaugenmerk natürlich der Sicherheit im Wasser, die die Wachgänger durch permanente Überwachung der Schwimmer, sowie durch regelmäßige Kontrolle der Situation im Wasser sichern wollen.

Ohne diese Unterstützung der Bademeister durch die DLRGler wäre ein so sicherer Badebetrieb in den Biberacher Schwimmbädern nicht möglich und die Ortsgruppe hofft, diese Unterstützung noch lange leisten zu können. Denn in der heutigen Zeit ist es nicht einfach, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Opferung ihrer Freizeit bringen zu können, auch wenn es uns an Mitgliedern und guten Rettungsschwimmern nicht mangelt. Die Ortsgruppe versucht durch ihre Jugendarbeit und ihre Aktionen den Rettungswachdienst für alle unsere Schwimmer attraktiver zu machen und so die Lust auf und den Spaß am gemeinsamen Wachdienst mit Freunden aus der Ortsgruppe zu stärken.

Marketing