Chronik und Organisation

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken. Das Drama von Binz war der Auslöser für die Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Am 19. Oktober 1913 wurde sie in Leipzig ins Leben gerufen.

Die DLRG Ortsgruppe Biberach wurde 1956 von Erich Rimmbach gegründet. Dieser wurde 1952 als Schwimmmeister im neu gebauten Biberacher Freibad eingestellt. In seiner Freizeit war er bei der DLRG. Deswegen entschloss sich Erich Rimbach im Jahre 1956, die DLRG-Ortsgruppe Biberach zu gründen. Er wurde zum ersten Leiter der Ortsgruppe gewählt.

Organisation der DLRG

Die DLRG gliedert sich in Präsidium, Landesverbände, Bezirke, Ortsgruppen und Stützpunkte. Die Ortsgruppe (OG) Biberach hat einen Stützpunkt in Ummendorf und befindet sich im Bezirk Federsee, der Teil des Landesverbandes Württemberg ist. Die DLRG Ortsgruppe Biberach ist kein eingetragener Verein, sondern eine Untergliederung des DLRG Landesverbandes Württemberg e.V. mit Sitz in Stuttgart.

Die Ortsgruppe hat einen Vorstand und handelt in ihrem Bereich weitgehend selbständig.

Die DLRG-Jugend ist ein integrierter Teil der DLRG, die über eigene Ordnungen, Gremien und finanzielle Mittel verfügt. Sie besteht aus allen Mitgliedern bis einschließlich 26 Jahren und ihren gewählten Vertretern. Ihr Ziel ist es unter anderem, die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv und wirksam innerhalb und außerhalb des Verbandes zu vertreten.

Tätigkeiten der DLRG Ortsgruppe Biberach

Die Ortsgruppe Biberach, eine Untergliederung des DLRG Bezirk Federsee, hat ca. 380 Mitglieder. Die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Biberach sind in verschiedenen Bereichen tätig.

Anfängerschwimmkurse und Jugendschwimmausbildung bilden die Basis unserer Arbeit innerhalb der Ortsgruppe Biberach. Ganzjährig werden an mehreren Tagen Übungsabende angeboten.

Auch die Rettungsschwimmausbildung sowie das Anwenden des gelernten Fachwissens während des Wachdienstes stellt ein wichtiger Teil unserer Arbeit dar.

Die rettungsschwimmerische Ausbildung wird durch Ausbildungen im Bereich der Ersten Hilfe und des Sanitätswesens sinnvoll ergänzt.

Die Jugendarbeit der DLRG-Jugend Biberach, ergänzt hervorragend unser Angebot für die die Mitglieder mit verschiedenen Aktivitäten wie z.B. Jugendfreizeiten, Ausflügen oder Bastelnachmittage.

Einige Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Biberach sind in den Wasserrettungsdienst des Bezirk Federsee aktiv eingebunden.