Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Montagstraining

Die DLRG hat in ihrer Satzung die Ausbildung von Schwimmern als ihre Kernaufgabe definiert. Diese Satzungsaufgabe stellt auch den Kernbereich der Tätigkeit der DLRG Ortsgruppe Biberach dar. Aus diesem Grund findet für unserer Mitglieder während der Schulzeit jeden Montag ein Schwimm- und Rettungsschwimmtraining statt.

Wie ist das Training aufgebaut?

In der ersten Stunde zwischen 17:15 und 18:15 Uhr trainieren die 7 bis 12-Jährigen. Ziel ist neben dem Erwerb der Jugendschwimmabzeichens Bronze, Silber und Gold vor allem die Schwimmstilverbesserung. Schwimmstile sind je nach Leistungsgruppe das Brustschwimmen, Rückenschwimmen und Kraulschwimmen. Aber auch Streckentauchen und Tieftauchen, sowie Startsprung und das Springen vom Sprungbrett bzw. Sprungturm ist Inhalt unseres Trainings.

In der zweiten Stunde zwischen 18:15 und 19:15 Uhr werden Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren trainiert. Die Fähigkeiten im schwimmerischen Bereich werden weiter ausgebaut. Elemente des Rettungsschwimmens werden trainiert und der Junior Retter sowie das Rettungsschwimmabzeichen Bronze abgenommen. Im Zeitraum von 18:30 bis 19:30 Uhr ist die Gruppe mit unseren jüngsten (6 bis 8 Jahre) Trainingsteilnehmer im Lehrschwimmbecken aktiv. Hier werden die Kinder mit einem erhöhten Ausbilderschlüssel betreut. Ziel ist der Erwerb des Seepferdchens und das Erlernen des Rückenschwimmens. Dies ist die Vorstufe zu unserem Training in der ersten Stunde.

Die dritte Stunde ist auf das Rettungsschwimmen ausgerichtet. Transportschwimmen wird genauso geübt, wie die Befreiungsgriffe und das Bergen von Verunglückten. Auch der Umgang mit Hilfsmitteln zur Rettung von verunglückten Menschen wird hier geübt. In dieser Stunde schwimmen auch aktiven Wachgänger der Ortsgruppe Biberach.

In der vierten Stunde findet neben dem Training der Ausbilder die Rettungsschwimmausbildung für Personen statt, die die Rettungsschwimmabzeichen beruflich oder für Institutionen (Bäder, Vereine, Schulen) benötigen. Selbstverständlich gibt es für alle Erwachsene die Möglichkeit, das Rettungsschwimmabzeichen zu erlangen. Aber auch für Schwimmer die etwas für ihre Fitness tun wollen, ist hier Platz.

Kosten

Über den Mitgliedsbeitrag und die einmalige Aufnahmegebühr hinaus, fallen keine weiteren Kosten an. Die Beitragshöhe für eine Mitgliedschaft bei der DLRG Ortsgruppe Biberach finden Sie hier.

Probetraining

Bei Interesse an unserem Montagstraining bieten wir die Möglichkeit eines Probetrainings an. Bei diesem Probetraining hat das Kind die Gelegenheit an unserem Training teilzunehmen, und zu prüfen ob unser Angebot seinen Vorstellungen entspricht.

Ihr Kind darf an drei Trainingsabenden, als Probetraining, teilnehmen.
Sollte Ihr Kind nach dem 3. Abend des Probetrainings kein Interesse an einer Mitgliedschaft und weiteren Trainingsteilnahme haben, so geben Sie uns Bescheid. In diesem Fall entstehen für Sie keine Kosten. Andernfalls wird die Mitgliedschaft aktiv und der Mitgliedsbeitrag wird zusammen mit der Aufnahmegebühr ca. 8 Wochen nach dem Ausfüllen der Beitrittserklärung von Ihrem Konto abgebucht.

Das Probetraining ist nur nach vorheriger Absprache mit uns möglich.

Anmeldung

Da wir derzeit mehr Anfragen als Plätze im Hallenbad haben müssen wir leider eine Warteliste führen. Eine Anmeldung bzw. Aufnahme auf die Warteliste erfolgt telefonisch. Für Kinder unter 13 Jahren ist Frau Traudl Schumacher (Tel. 07356/1777) zuständig, für Jugendliche ab 13 Jahren wenden Sie sich bitte an Herr Michael Gäßler (Tel. 07355/917786). Bitte rufen Sie zwischen 08 und 22 Uhr an und sprechen Sie ggf. auf den Anrufbeantworter. Bitte geben Sie uns 2 Wochen Zeit um Sie zurückzurufen.

Informationen wie lange die Wartezeiten derzeit ungefähr sind bzw. ob überhaupt noch Kinder auf die Warteliste aufgenommen werden können, erhalten Sie ebenfalls telefonisch unter obigen Nummern.

Marketing