News im Detail

DLRG Einsatzkräfte üben gemeinsam

Veröffentlicht: 15.01.2024
Autor: Julia Götze

Rund 40 DLRG Einsatzkräfte aus dem gesamten Bezirk Federsee, der sich über die Landkreise Sigmaringen und Biberach erstreckt, trafen sich am 7. Januar 2024 am Badesee Ummendorf zur ersten gemeinsamen Zugübung in diesem Jahr. Am Badesee wurden mehrere Einsatzszenarien nachgestellt, die durch die Einsatzkräfte abgearbeitet werden mussten. An einer Stelle des Sees suchten mehrere Tauchtrupps nach einer vermissten Person, eine weitere Person musste auf der anderen Uferseite erstversorgt und dann für die Übergabe an den  „Rettungsdienst“ mit dem Boot über den See transportiert werden. Außerdem drohte eine dritte Person zu ertrinken, die von den Einsatzkräften mit einem vielfältig einsetzbaren Eisrettungsschlitten, gerettet wurde. Im Anschluss an die erfolgreiche Übung folgte ein gemeinsames Mittagessen in der Feuerwehr Ummendorf und die jährliche Sicherheits- und Einsatzbelehrung. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Feuerwehr Ummendorf für das zur Verfügungstellen der Räumlichkeiten. Die Einsatzkräfte freuen sich auf viele schöne und lehrreiche gemeinsame Ausbildungen und Übungen am und im Wasser in diesem Jahr.